Rezension: Ist die Deutsche Bank eine kriminelle Vereinigung?

46193_1Diese Frage werden sicherlich einige Investoren nicht mit einem klaren Nein beantworten. Die Liste der Skandale, in der die Deutsche Bank in den vergangenen Jahren verwickelt war und teilweise immer noch verwickelt ist, ist lang. Es gab sogar Hinweise darauf, dass sie in kriminelle Machenschaften der Mafia verwickelt sein soll. Die Bank wird sich über solche Nachrichten sicherlich nicht sonderlich freuen. Dazu sei angemerkt: Sie ist nicht das einzige börsennotierte Unternehmen in Deutschland, das in den letzten Jahren für Schlagzeilen auf den Titelseiten einiger Tageszeitungen gesorgt hat. Die Deutsche Bank ist einige von den „Skandal-trächtigen“ Unternehmen. Der einzige Unterschied ist die Branche. Seit Beginn der Finanzkrise 2008 haben Banken keinen besonders guten Ruf.

Der Autor Wolfgang Hetzer beschreibt die Verwicklung der Deutschen Bank in größere Skandale ausführlich. Auch deutsche Politiker kommen nicht immer gut weg. Denn auch diese haben sicherlich durch fehlende Diskussionen über Strafen für Unternehmen bei bestimmten Vergehen zur heutigen Situation beigetragen. Somit ist das Buch auch für Leser interessant, die sich nicht nur für die Deutsche Bank, sondern vor allem auch für die gesetzlichen Regelungen und Strafen interessieren.

 

Speak Your Mind

*

*