Rezension „Afrika ist das neue Asien“

9783455503234Beim Thema Wirtschaftswachstum und aufstrebende Nationen und Kontinente werden sicherlich die wenigsten an Afrika denken. Doch weit gefehlt: In Diesem Buch beschreibt der Autor Christian Hiller von Gaertringen, den aufstrebenden Kontinent. China hat im Gegensatz zu Europa und den USA nicht den Fehler gemacht, Afrika zu unterschätzen. Dabei könnten zahlreiche deutsche Unternehmen von der steigenden Nachfrage vor allem auch an Investitionsgütern profitieren.

Wenn man einmal zu lesen begonnen hat, möchte man das Buch gar nicht mehr weglegen. Es ist sehr interessant, über die Konsumwünsche der Afrikaner zu erfahren. Wer hätte gedacht, dass Afrikanerinnen sehr viel Wert auf ihre Haare legen und dafür einen relativ großen Anteil ihres Einkommens ausgeben.

Trotz des erheblichen Wachstumspotenzials gibt es weiterhin diverse Schwierigkeiten in einzelnen Ländern. Dies muss – wie so vieles – für afrikanische Staaten im Einzelnen betrachtet werden. Da die Nachfrage nach deutschen Produkten in China abnimmt, wird Deutschland als Exportnation künftig auf die Nachfrage aus Afrika angewiesen sein, um den Wohlstand zu halten.

 

Speak Your Mind

*

*