NWB-Community: Experten-Forum im Bereich Steuern und Rechnungswesen

Studierende und Experten, die im Bereich Steuern und Rechnungswesen tätig sind, ist der NWB-Verlag sicherlich ein Begriff. Sei es, dass man sich an die Lehrbücher, Übungsbücher oder die Fachzeitschriften aus diesen beiden Bereichen erinnert.

Die NWB-Community ist noch nicht so bekannt, wie die Literatur des Verlags. Das Forum wird von Praktikern aus den Bereichen Steuern und Rechnungswesen moderiert. Für Steuerberater gibt es einen eigenen Bereich, in dem nur Berufsträger sich austauschen können. Da jedes Mitglied seine Berufsbezeichnung angibt, kann jeder sehen, wer welche Frage beantwortet hat. Die Mitglieder des Forums profitieren vom Austausch mit Kollegen und somit entstehen sicherlich auch diverse berufliche Kontakte.

Im Themenbereich Steuerrecht werden beispielsweise die Themen Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Erbschaft-/Schenkungsteuer und Internationales Steuerrecht diskutiert. Mit den Themen Buchführung, Bilanzierung/Jahresabschluss setzt sich unter anderem der Bereich Rechnungswesen auseinander. Außerdem können in der Community den beiden Bereichen Steuern und Rechnungswesen über die Ausbildung im jeweiligen Bereich diskutiert werden. Dies ist insbesondere auch dann interessant, wenn Studierende bzw. Hochschulabsolventen erkunden möchten, welche Möglichkeiten ihnen offen stehen.

Weitere Informationen zur NWB-Community erhalten Sie >> hier.
>> Hier findet sich eine kurze Vorstellung der Community zum Anschauen.

Comments

  1. Sehr geehrte Frau Rinker,

    vielen Dank für Ihren Hinweis und für die Beschreibung der NWB Community hier im Blog.

    In meiner Funktion als „Admin“ möchte noch etwas Hintergrundinfo geben.

    Mit dem Relaunch der NWB Community im Mai 2012 sind wir quasi wieder bei „0“ angefangen. Einige besonders spannende Diskussionen wurden manuell in die neue Community übertragen. Direkt nachdem wir die „Pforten geöffnet“ haben, sind uns zahlreiche User gefolgt.

    Der Relaunch brachte einen verschlankten Anmeldeprozess, eine wesentlich übersichtlichere Forenstruktur. Insbesondere die Möglichkeit des vertraulichen Austausch unter Berufsträgern in der zugangsbeschränkten „Steuerberater-/Wirtschaftsprüfer-Lounge“ ist ein Novum.

    Die Nutzerzahl steigt seitdem stetig. Was aber ebenso erfreulich ist: der Aktivitätslevel befindet sich auf einem vergleichsweise hohem Niveau.

    Das Moderatorenteam achtet auf die Einhaltung der Netiquette und auf die Wahrung des fachlichen Austauschs.

    Einfach mal reinschauen unter: http://www.nwb-community.de

    Viele Grüße
    Reiner Crede
    NWB Community-Team

Speak Your Mind

*

*